Pädagogische Leitidee

Unser Leitgedanke

Die OGGS Gressenich sieht sich als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum im Sinne eines ganzheitlichen Lern- und Erziehungsverständnisses.

Wir möchten

  • den unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen der Kinder gerecht werden,
  • ihren individuellen Kompetenzen im Sinne des Inklusionsverständnisses gerecht werden und ihnen die Möglichkeit zu selbstständigem Entdecken, Handeln und Erproben im schulischen Umfeld bieten,
  • Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit sowie musisch-künstlerische Fähigkeiten der Kinder fördern,
  • den Bewegungsbedürfnissen der Kinder Rechnung tragen,
  • die Persönlichkeit jedes Kindes stärken, indem das Selbstvertrauen, die Eigenständigkeit und die Konflikt- und Kritikfähigkeit gefördert und die eigene Meinung sowie die Meinung anderer geachtet werden,
  • die Kinder ermutigen, mit Freude gemeinsam zu lernen und Leistungen zu erbringen. Dazu gehört die Erziehung zur Selbstständigkeit, zur Toleranz, zur Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Ziele und Grundsätze

„Niemand weiß, was in ihm steckt, wenn er sich vorher nicht die Mühe gemacht hat, es herauszufinden.“      (Ernest Hemingway)

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder mit Freude lernen und nach ihren individuellen Möglichkeiten vielseitig gefördert und gefordert werden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die unterschiedlichen Begabungen, Ideen und Interessen zu entdecken und zu fördern. Doch zu unserem Lernverständnis gehören ebenso Fehler und Umwege. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt darin, dass alle Schülerinnen und Schüler lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam lernen und leben.

Wir bieten aktuell einen Lern- und Lebensraum für ca. 190 Kinder verschiedener Konfession, Muttersprache und Herkunft.